Schriftgröße
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 

Von Klebe nach Neuseeland

Plau am See, den 16.04.2018

„Es ist ein Frühlingsfest ohne Frühling“, befand Hawart Landtechnik OMV Filialleiter Frank Sieland mit Blick auf den leichten, aber durchaus penetranten Dauerregen vor der Tür. Der beutelte die gelben, einladenden Luftballons am Eingang des Geländes.

Das schien jedoch hartgesottene Besucher keineswegs davon abzuhalten, Trecker, Landmaschinen und Co. einen Besuch abzustatten. Die OMV Landtechnik ist in erster Linie einer von deutschlandweit 40 John Deere Vertriebspartnern, das Hauptvertriebsgebiet erstreckt sich, grob überschlagen, „von Parchim bis nach Usedom“. Doch heute sollte es mal nicht nur um das Abdecken landwirtschaftlicher Betriebe und Kommunen gehen, sondern um die Privatperson von nebenan. Denn viele potenzielle Kunden wüssten auf ihrem schnellen Weg durch Klebe vorbei an den heiligen Hallen der OMV gar nicht, dass es hier neben tonnenschwerem Landwirtschaftsgerät auch durchaus manches für den privaten Bereich gäbe. Im 45-Mann starken Betrieb, der seit 1990 die Umgebung versorgt, werden „Männer- und Kinderträume“ wahr. Doch aufgrund dem doch sehr präsenten Frauenanteil muss an dieser Stelle nachgehakt werden. „Doch, Männer und Frauen interessieren sich gleichermaßen“, lautet der Eindruck des Filialleiters.

Und so ist es auch die kleine Emilia, die zuerst fürs Foto noch einmal behände auf das 250 PS starke Ungetüm springt. Auf ging es mit Bruder Philip zu einer schnittigen Fahrt über die örtlichen Straßen. Mama Marion Rasch: „Trecker sind bei uns einfach irgendwie ein Thema.“ Die Großeltern haben einen Bauernhof samt Rasentrecker, der bereits das Interesse der sechsjährigen Zwillinge weckte und so lag es auf der Hand, mit dem grünen Gefährt die Straße zu entern.

 

Und wer jetzt denkt, dieser Traktor würde es nur über heimische Straßen schaffen, der irrt. „Traktoren exportieren wir bis nach Neuseeland“, so Frank Sieland.

– Quelle: https://www.svz.de/19586841 ©2018