Schriftgröße
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Förderprogramm: Plau am See vernetzt

Gemeinde Barkhagen

Vorschaubild

Im Frühjahr des Jahres 2004 unterzeichneten die Gemeinden Barkow und Plauerhagen mit ihren Ortsteilen in einem feierlichen Akt ihre Gemeindefusion.

In Einwohnerversammlungen und Gemeindevertreter-sitzungen wurde lange um eine Zusammenlegung und Namensfindung gerungen. Geschichtliche Ereignisse oder geografische Gemeinsamkeiten konnten nicht gefunden werden. Von der Kommunalaufsicht kam der Vorschlag, sich Barkhagen zu nennen. 

 

Gemeindevertreter und Einwohner konnten sich so wiederfinden und waren einverstanden. So entstand der neue Namen beider Gemeinden. Zu ihr gehören 678 Einwohner. Von dem Geld zur Ämterfusion wird das Dorfgemeinschaftshaus in Plauerhagen, der Ausbau der Straße von Plauerhagen nach Plau am See und von Barkow nach Schlemmin komplementiert, sowie der Bau einer Feuerwehrgarage.

 

Barkhagen ist eine Gemeinde im nordöstlichen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Gemeinde liegt im Landkreis Ludwigslust-Parchim am westlichen Rand der Mecklenburger Seenplatte, wird von der kanalisierten Elde (Schleuse Barkow) durchlaufen und hat eine Fläche von 30,28 Quadratkilometern. Die aktuelle Einwohnerzahlzahl beträgt 606 (Stand Dezember 2015). Nach einem Verwaltungsbeschluss setzt sich die Gemeinde mittlerweile aus 5 Ortsteilen zusammen.

 

Verwaltungsmäßig ist die Gemeinde Barkhagen dem Amt Plau Land mit Sitz in der gleichnamigen Stadt Plau am See angeschlossen.

 

Ortsteile der Gemeinde Barkhagen

  • Altenlinden
  • Barkow
  • Kolonie Lalchow
  • Plauerhagen
  • Zarchlin

Sehenswürdigkeiten

  • Elde mit einer Schleuse in Barkow
  • Dorfkirche Barkow: Die Gotische Feldsteinkirche mit flacher Holzbalkendecke im Langhaus stammt vermutlich aus der Mitte des 14. Jahrhunderts und wurde erweitert als Fachwerkbau in Richtung Westen im 17. und 18. Jahrhundert. Der hölzerne Glockenturm vom 14. Jh. wurde ersetzt durch den Fachwerk-Turm von 1786 mit einem Pyramidenhelm. Die Kirche wurde von 2005 bis 2008 erneuert und erweitert.
  • Pfarrhof Barkow (Sitz des Landesposaunenwerks Mecklenburg-Vorpommern)
  • Dorfkirche in Plauerhagen von 1784 aus Fachwerk mit Backstein sowie einem Dachreiter-Türmchen.
  • Blüchereiche mit Gedenkstein von 1913 in Plauerhagen
  • Friedhofseiche in Barkow, eine über 600 Jahre alte Stiel-Eiche
  • Siegeseiche in Barkow mit Gedenkstein zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71
  • Bahnhofsgebäude Zarchlin

Lage

Die Gemeinde Barkhagen liegt mit den Ortsteilen Barkow und Kolonie Lalchow an der Bundesstraße 191 und ist von der Anschlussstelle Malchow der Bundesautobahn A 19 (ca. 20 km) und der A 24, Anschlusstelle Neustadt Glewe, ( ca. 42 Km) erreichbar unbd liegt somit zentral im Städtedreieck Hamburg-Berlin-Rostock. Barkhagen liegt etwa zehn Kilometer östlich der ehemaligen Kreisstadt Lübz und etwa fünf Kilometer westlich von Plau am See, dem Eingangstor zur Mecklenburger Seenplatte. Durch den Ortsteil Barkow führt die Müritz-Elde-Wasserstraße mit der dortigen Schleuse Barkow und und ist somit über mehrere Wasserstraßen direkt mit Hamburg und Berlin verbunden.

Kontakt

Burkhard Melcher

Bürgermeister

 

Tel.:0151 28803499

 

E-Mail E-Mail:   
Homepage: www.gemeinde-barkhagen.de