Schriftgröße
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Förderprogramm: Plau am See vernetzt
 

Ausstellungen

Atelier Swienty

Tel. 038735 13781

Große Burgstr. 26

ganzjährig

Kunst im Denkmal - Altes Kaufhaus von 1866, Ausstellung abstrakter und gegenständlicher Bilder

 

Karower Meiler

Tel. 038738 73900

Käfer-Ausstellung im Karower Meiler

 

Gegenwärtig ist im Naturparkzentrum Karower Meiler eine kleine, aber feine Käfer-Ausstellung zu sehen. Käfer gehören zu den vielseitigsten Lebewesen. Sie besiedeln, bis auf die Antarktis, nahezu alle Lebensräume der Erde  – manchmal auch zum Leidwesen des Menschen. Denn das Wort Käfer ist von „kauen, nagen“ abgeleitet… Obwohl vom Menschen oft als Schädling verachtet, haben Käfer wichtige ökologische Funktionen. Einige Arten beispielsweise ernähren sich von Kot oder toten Tieren und reinigen auf diese Weise unsere Umwelt. Die Lebensweise und Vielfalt der Käfer ist beeindruckend. Es gibt sie in den verschiedensten Größen und in wunderschönen Farben.

Der Biologe Dr. Hans-Peter Reike hat intensiv die Käfer-Fauna im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide untersucht. Er stellt in dieser Ausstellung die Käfer und ihre Besonderheiten vor sowie einige Objekte, die das Verhältnis von Käfer und Mensch illustrieren. Auch einige besonders große und exotische Exemplare sind zu bestaunen. Die Sonderausstellung ist während der Öffnungszeiten des Karower Meilers täglich von 10-17 Uhr zu sehen.

 

25 Einblicke in die Welt der Spinnen und Insekten

 

Beim Anblick von Spinnen läuft vielen Menschen unwillkürlich ein Schauer über den Rücken. Doch es ist nicht nur Abscheu, sondern auch Bewunderung für diese faszinierende Tiergruppe. Spinnen spielen eine bedeutende Rolle im Ökosystem als Insektenfresser, sie verfügen über eine außerordentlich große Formenvielfalt und interessante Biologie.

Die neue Ausstellung, die ab 4. August im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide zu sehen ist, zeigt in großformatigen Bildern verschieden Insekten- und Spinnen-Arten. Der Fotograf Wolf-Peter Polzin eröffnet mit seinen Makroaufnahmen eine Welt voller Details, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Sie bilden einen Querschnitt durch die Artenvielfalt der Gliederfüßer ab, der aber natürlich nicht repräsentativ sein kann. Dabei handelt es sich größtenteils um recht gewöhnliche Arten, die die meisten Menschen trotzdem noch nie zur Kenntnis genommen haben, etwa weil sie ein verstecktes Leben führen, nachaktiv oder einfach nur zu schnell sind – oder eben auf der Sympathieskala ziemlich weit unten stehen. Begleitende Texte zu den Fotos weisen auf das Leben und die Ökologie der Tiere hin.

Wolf-Peter Polzin, geb. 1960, fotografiert seit 1985 hauptsächlich im Makrobereich. Seit 1990 ist er im amtlichen Naturschutz tätig, befaßt sich darüber hinaus mit der Kulturgeschichte der Bäume und fotografiert analog und schwarz/weiß im Bereich Jazz.

Die Ausstellung beginnt am 4. August mit einer Vernissage um 17 Uhr. Dann ist sie täglich von 10-17 Uhr im Karower Meiler zu sehen. Am 25. September wird die Ausstellung mit einer Finissage und einem Vortrag zum Thema „Insekten und Spinnen“ beendet.

 

Lehmmuseum Gnevsdorf

Fotoausstellung "Lehmbau - ein einzigartiges kulturelles Erbe Estlands"

Tel. 038737 20207 

 

Wangeliner Garten

Tel. 038737 20207

 

Die Kleine Galerie - Wolfgang Muchow, Plau am See

Tel. 038735 45104

jeden Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr (ab Mai)

Aquarelle. Pastelle, Gouachen, Öl

 

Schloss Meyenburg

 

Kirche Kuppentin

Tel. 038732 20230