Schriftgröße
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Förderprogramm: Plau am See vernetzt

AGRONEUM Alt Schwerin: Arbeitstag der Kaltblutpferde präsentiert Pferdestärken in Aktion!

28.05.2022

 

 

Am Samstag, den 28.05.2022, können alle Besucher im AGRONEUM Alt Schwerin Pferdestärken in Aktion erleben. Zum Arbeitstag der Kaltblutpferde demonstrieren die Vierbeiner, im Rahmen eines vielfältigen Programms, wie Göpel angetrieben und Stämme gerückt werden. Vorführungen mit historischen Arbeitsgeräten und -maschinen geben Einblicke in den Alltag der Pferde, wie er einmal war und in eine Tradition, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts durch den Einsatz von motorisierten Landmaschinen abgelöst wurde. Auch wenn der Bestand seit dieser Zeit stark geschrumpft ist, scheint er bei den meisten Rassen dennoch gesichert. Kaltblutpferde werden heute noch in der Forstwirtschaft, beispielsweise als Rückepferde, eingesetzt, wenn die Nutzung schwerer Maschinen nicht möglich oder nicht erwünscht ist. Die Kaltblüter, die sich durch hohes Körpergewicht und eine kräftige Statur auszeichnen, werden als schwere Zugpferde eingesetzt und für ihr enormes Leistungsvermögen und ihre Gutmütigkeit geschätzt.

 

Programmüberblick

10:30 Uhr Einmarsch der Teilnehmer

11:00 Uhr Ackerarbeiten (Pflügen, Eggen, Grubbern, Schleppen, usw.)

12:00 Uhr Zuchtschau – Vorstellung der Rasse Kaltblut

12:30 – 13:30 Uhr Ruhepause der Pferde

13:30 Uhr Kaltblüter unterm Sattel

14:15 Uhr Vorführung Holzrücken

15:30 Uhr Anspannung im schweren Zug (Dampfmaschine)

16:00 Uhr Zuchtschau – Vorstellung der Rasse Kaltblut

16:30 Uhr Zugleistungsschau

17:00 Uhr Verabschiedung der Teilnehmer

 

Ein erlebnisreicher Tag erwartet alle Besucher. Weitere Informationen rund um das Museum und alle Veranstaltungen im Überblick sind stets aktuell auf der Webseite www.agroneum-altschwerin.de verfügbar.

 
 

Veranstaltungsort

AGRONEUM Alt Schwerin