Schriftgröße
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Förderprogramm: Plau am See vernetzt

Plauer Badewannenverein e.V.

E-Mail:
Homepage: www.badewannenrallye.de

Plau am See, eine wunderschöne Stadt im Herzen Mecklenburgs, umgeben von Wäldern und Seen. Die Menschen, die hier wohnen, sind freundlich, aufgeschlossen, gastfreundlich und gesellig. Handwerk und Fremdenverkehr sind die wichtigsten Quellen des anerkannten Luftkurortes. Der Plauer See mit seinem klaren Wasser, seinen naturbelassenen Uferzonen und seinem Fischreichtum ist ein seltenes Stück erhaltener Natur und ein Paradies für Camping-, Wassersport- und Angelfreunde. Die Natur bietet hier den Erholungssuchenden all ihre unverfälschte Schönheit. Doch was bietet die Stadt ihren Gästen Besonderes ? München hat sein Oktoberfest, Leipzig seine Messe und Köln hat seinen Karneval. Diese Frage stellte sich 1989 eine Gruppe gleichgesinnter Bürger um Dietrich Kammeyer. Bei einer gemütlichen Bierrunde an der Elde wurde die Idee geboren, dass man in Plau am See wegen der ausgezeichneten Lage und des Durchflusses der Elde durch die Stadt etwas ähnliches in's Leben rufen könnte, wie es bereits seit 1967 in Kanada und später in Australien gab und ort schon längst Volksfestcharakter angenommen hat. Eine Badewannenrallye an der Elde. Die Idee wurde begeistert aufgenommen. Zweifler wurden überzeugt und andere Menschen, Handwerker und Gewerbetreibende wurden in's Boot geholt. 1990 wurde dann erfolgte die Gründung des Plauer Badewannenvereins e.V.. Die Gründung fand unter dem Motto statt: "Mit Algen im Schuh und Moor im Ohr halten wir uns über Wasser von der Brücke bis zum Schleusentor." Die erste Badewannenrallye fand vom 23. Juni 1990 statt. In Anlehnung an die Standarddistanz in Kanada und Australien wurde die Strecke auf 579 m festgelegt.